Koch- und Backbuch der Auszubildenden

Koch- und Backbuchprojekt der Auszubildenden

Das Team der Auszubildenden des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. und dem Tochterunternehmen LMG gGmbH hat sich als Thema des Azubi-Projekts 2014 die Umsetzung und Vermarktung eines Kochbuches zur Unterstützung der Stiftung Caritas-Verein Altenoythe ausgesucht.

Die Idee zur Erstellung eines Koch- und Backbuches kam den sieben Auszubildenden Christian Pott, Sarah Pille, Carolin Zitzelsberger, Lena Mielke und Anna Lena Lüken (auf dem Bild von links) in einer Mittagspause. Nachdem das Konzept der Geschäftsführung vorgestellt wurde und es ein sehr positives Feedback gab, wurde mit der Umsetzung begonnen. Unterstützung bei der Rezeptsammlung und -zusammenstellung gab es von den Kolleginnen und Kollegen. Alles andere, wie Planung, Buchaufbau, Layout Überlegungen, Angebotseinholung bei Grafikern und bei Druckereien, anschließende Auswertung und Kostenkalkulation sowie Budgetabgleich haben die Auszubildenden komplett selbstständig vorgenommen.

Die fertigen Kochbücher hielten die Auszubildenden dann Mitte November 2014 in den Händen. Genau rechtzeitig, um sie auf den Weihnachtsbasaren der Caritas-Werkstätten für Menschen mit Beeichträchtigung in Altenoythe und Cloppenburg am 23.11.2014 sowie am 30.11.2014 zu verkaufen. Außerdem haben die sieben einen Verkaufsstand am 04.03.2015 auf der Mitarbeiterversammlung des Caritas-Vereins im Kreishaus Cloppenburg organisiert und planen weitere Verkaufsaktionen. Ganzjährig kann man das Koch- und Backbuch in den Werkstattläden der Standorte Cloppenburg und Altenoythe erwerben.

Der gesamte Erlös der verkauften Bücher geht an die Stiftung Caritas-Verein Altenoythe. Insgesamt wurden 1.000 Bücher bestellt, die zu je 10 € verkauft werden. Mittlerweile sind auf diese Weise bereits rund 1.000 Euro zusammengekommen.