Spenden Kurzzeitpflegezimmer

Kurzzeitpflegezimmer im Wohnheim St. Ansgar

Das Spendenprojekt 2015 „Zwei Kurzzeitpflegezimmer“ im Wohnheim St. Ansgar für Menschen mit Beeinträchtigung in Friesoythe wurde erfolgreich abgeschlossen.

Im Mai 2014 startete die umfangreiche Sanierung und Erweiterung des Wohnheimes St. Ansgar am Neuenkampsweg in Friesoythe. Knapp 2 Jahre später wurde die komplette Baumaßnahme fertiggestellt, so dass im Juli 2016 die Einweihung gefeiert werden konnte. Lesen Sie hier mehr ➜

Durch die Erweiterung des Wohnheimes war es dem Caritas-Verein Altenoythe möglich, zwei Zimmer für Kurzzeitpflege in dem Haus
St. Ansgar zu integrieren und damit ein weiteres Angebot zu schaffen.

Die Kurzzeitpflegezimmer sind für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung gedacht, die in der Regel zu Hause wohnen. Die Kurzzeitpflege dient zum einen der Entlastung pflegender Angehöriger für einen vorübergehenden Zeitraum, der beispielsweise für Urlaub genutzt werden kann. Zum anderen ist die Kurzzeitpflege insbesondere in Krisensituationen, wie beispielsweise bei Krankheit der pflegenden Angehörigen, von großer Bedeutung.

Die Einrichtung und Ausstattung der beiden Kurzzeitpflegezimmer konnten komplett über Spendengelder finanziert werden. Insgesamt sind durch den Aufruf für diesen Zweck rund 13.000,- Euro zusammengekommen.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Spendern für die Förderung, das entgegengebrachte Vertrauen und das Engagement!