Tanzgruppe

Tanzprojekt „Mit Freude tanzen“

Auf Initiative des Familienentlastenden Dienstes (FED) des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. wurde das Tanzprojekt „Mit Freude tanzen“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigung ins Leben gerufen und von der Stiftung Caritas-Verein Altenoythe gefördert.

Zur Förderung gehörte die Kostenübernahme für die Tanzkurse, Material und die Ausstattung der Abschlussfeiern.

Mittlerweile haben bereits drei Gruppen jeweils knapp drei Monate Tanzunterricht erhalten. Ziel der Förderung ist es, ein langfristiges Angebot im Tanzbereich für Menschen mit Beeinträchtigung zu schaffen. Dies wurde nun erreicht, denn ab November 2015 wird aus den zwei ersten Gruppen, die den Tanzkurs erfolgreich und mit viel Freude absolviert haben, eine feste Tanzgruppe entstehen.

Aufgrund der großen Resonanz ist eine zweite feste Tanzgruppe für Anfang 2016 geplant.

Zu den Abschlussfeiern waren Eltern und Angehörige ebenfalls geladen, die ebenso wie die Tanzschüler auch ein positives Feedback zu dem Tanzunterricht gaben. Insbesondere berichteten die Angehörigen und auch die Betreuer von Entwicklungsfortschritte in verschiedenster Form.