Azubi-Kochbuchprojekt erfolgreich abgeschlossen

Rund 1.830,- sind durch den Verkauf der gesammelten Lieblingsrezepte der Mitarbeiter des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. zusammengekommen.

Andreas Wieborg und Heiner Bahlmann dankten den ehemaligen Auszubildenden, die dieses Projekt zur Spendensammlung umgesetzt haben. Alles begann mit der Frage nach der Konfitüre, mit der ein „Berliner“ gefüllt wird. Dabei stellte sich schnell heraus, dass hier offenbar regionale Unterschiede bestehen. So wird das Gebäck beispielsweise in Bayern nicht nur anders genannt, nämlich Krapfen, sondern auch mit einer anderen Marmelade gefüllt. „Essen wir im Norden unseren Berliner am liebsten mit Erdbeerkonfitüre, wird in Bayern die Marillenkonfitüre bevorzugt.“, wusste die ehemalige Auszubildende Carolin Zitzelsberger zu berichten, die in Bayern aufgewachsen ist. Aus dieser Diskussion, während einer Mittagspause im Sommer 2014, entstand bei den damaligen Auszubildenden des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. die Idee, ein Kochbuch zu erstellen und den Verkaufserlös der Stiftung Caritas-Verein Altenoythe zukommen zu lassen.

Einige Wochen zuvor hatten die Auszubildenden als Azubi-Projekt, das jedes Jahr im Caritas-Verein zu unterschiedlichsten Themen durchgeführt wird, die Aufgabe bekommen, sich eine Spendenaktion für die Stiftung zu überlegen und durchzuführen. Mit dem Kochbuch setzten sie dies innerhalb von drei Monaten in die Tat um. So baten sie die rund 800 Mitarbeiter des Vereins, ihnen ihre Lieblingsrezepte zuzusenden, probierten und wählten aus, machten Fotos und stellten Bild- sowie Textmaterial für den Grafiker zusammen. Am Ende bestand das fertige Kochbuch aus 132 Seiten mit 96 Back- und Kochrezepten. Angeboten wurde es unter anderem auf den Basaren der Werkstätten und in den Werkstattläden in Altenoythe und Cloppenburg.

Nun vier Jahre später ist das letzte Kochbuch verkauft worden und damit das Spendenprojekt erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt ist für die Stiftung eine Summe von 1.830,- Euro zusammengekommen. Grund genug die ehemaligen Azubis einzuladen und ihnen für ihr Engagement zu danken. So überreichten Heiner Bahlmann, Vorsitzender des Kuratoriums, und Andreas Wieborg, Geschäftsführer der Stiftung Caritas-Verein Altenoythe im Rahmen des Termins Michele Fischer, Lena Mielke, Sarah Pille, Thorben Sassen und Carolin Zitzelsberger zum Dank Blumen und informierten sie über die aktuelle Arbeit der Stiftung. In diesem Jahr wurde beispielsweise bereits die Teilnahme von Beschäftigten der Sozialen Arbeitsstätte und Schülern der Sophie-Scholl-Schule an den Special Olympics Deutschland in Kiel finanziell unterstützt und ein Außentrampolin für das neue FED-Haus „FeZ“ in Cloppenburg gefördert.